Liebe Roder,
zur schönsten Sommerzeit möchte ich euch nicht allzu sehr vom Relaxen abhalten, doch es gibt einige Dinge die ich euch /Ihnen nicht vorenthalten möchte.
Tempo 30 in unseren beiden Dörfern
Seit geraumer Zeit ist die Geschwindigkeit in Nieder-Oberrod auf 30 km/h heruntergesetzt. Es erreichen mich immer wieder Beschwerden, dass viel zu schnell gefahren wird. In der Tat, das kann ich nur bestätigen. Doch leider muss ich Euch/Ihnen sagen, die Fahrer sind in der Regel wir Einheimischen. Jetzt können wir uns alle mal an die Nase fassen und beim Losfahren oder Heimkommen daran denken, wirklich nur 30 km/h zu fahren. Es tut uns allen besser!
Fußweg von der Rodigstraße zum DGH
Der erste Gullideckel vom DGH aus gesehen steht jetzt schon mindestens einen cm aus der Pflasterung heraus, somit birgt er eine Stolperfalle. Zum anderen ist mitten im Weg eine Senke, in der das Wasser stehen bleibt.
Mittlerweile hat die Fa. Trisch die Baustelle geräumt. Auf Nachfragen beim Bauamt der Stadt Idstein wurde uns mitgeteilt, dass dieser Mangel schon seitens der Stadt Idstein beim Bauunternehmen moniert wurde.
Es soll in der nächsten Zeit behoben werden. Ebenso wie die markierten Flächen an der Zuwegung zum DGH und auch in der Kettungsstraße.
ES bleibt also weiter spannend.
Neue Fließwasserkarten für alle Stadtteile Idsteins
Unter folgendem Link könnt Ihr/Sie sich einen Überblick verschaffen, ob Euer/Ihr Haus bzw. Eure/Ihre Wohnung bei einem Starkregen-Ereignis betroffen sein könnte https://www.idstein.de/umwelt-bauen/natur-umwelt-klimaschutz/gewaesser-und-hochwasserschutz/fliesspfadkarten/
Nieder-Oberrod befindet sich im Reiter Heftrich-Kröftel.
Neuer Theaterspielplan für die Saison 2024-25
Das Programm der Idsteiner Sternstunden für die Saison 2024/25 präsentiert sich im neuen, frischen Look. Und das macht allen Theaterinteressierten Lust, die insgesamt sieben Veranstaltungen in der Stadthalle zu besuchen – gerne im Abonnement mit garantiertem Sitzplatz und einem vergünstigten Paketpreis.
Doch das Angebot richtet sich ebenso an alle, die sich spontan für ausgewählte Aufführungen begeistern und Einzeltickets erwerben möchten. Ab September beginnt der Freiverkauf der Einzelveranstaltungen.
Der Flyer ist als pdf eingefügt und direkt über diesen link ersichtlich https://www.idstein.de/leben-in-idstein/bildung-und-kultur/theater/.
Neues Angebot gegen Alterseinsamkeit
Das Land Hessen fördert seit 2018 mit dem Programm „Gemeindeschwester 2.0“ ein Unterstützungsangebot für ältere Menschen. 2021 wurde das Programm in „Gemeindepfleger:innen“ umbenannt.
Das Ziel des Programms „Gemeindepfleger:innen“ ist es, möglicher Einsamkeit im Alter vorzubeugen und Menschen, die im Alltag Unterstützungsbedarf haben, mit den Angeboten vor Ort zusammenzubringen.
Die Idsteiner Gemeindepflegerin, Jennifer Fischer, ist gelernte Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin. Das Beraten, Schulen und Anleiten haben ihr während ihrer Zeit in der stationären Versorgung stets viel Freude bereitet und ihr immer wieder vor Augen geführt, wie wichtig gute Beratung ist. Die Gemeindepflegerin ist begeistert von ihrer neuen Aufgabe: „Ich kümmere mich gern um die Menschen in meinem Umfeld und freue mich, wenn ich helfen kann. Es gibt mir ein gutes Gefühl zu wissen, dass es meinen Mitmenschen gut geht. Wenn meine Arbeit ursächlich dazu beitragen kann, ist es umso besser.“
In einem der nächsten Seniorencafés wird sich Frau Fischer unseren Senioren vorstellen.
Relaxliege und Volleyballnetz in Niederrod
Ab sofort können die beiden drehbaren Liegen in Beschlag gelegt werden. Sie sind sehr bequem und laden zu Verweilen ein. Die Liege in Oberrod wird in Kürze ebenfalls eingebaut. Sie findet ihren Platz am Dorfblick.
Momentan ist das Volleyballnetz auf dem Bolzplatz in Niederrod aufgebaut und kann bespielt werden. Leider sind die Bälle, die der Ortsbeirat im Vergangenen Jahr angeschafft hatte, verschwunden. Jeder Ball war markiert als Eigentum der Ortsgemeinschaft. Ich denke jemand dachte, dann könne er sie auch mitnehmen. Es wäre wirklich schön, wenn sie ihren Platz in der Kiste hinter der Hütte am Bolzplatz finden würden. Uns ist bekannt, wer die Bälle aus Versehen mitgenommen hat 😉.
Nutzung eines Pavillons in der Kettungsstraße
Helmut Lindner möchte gerne seinen neuen Pavillon der Gemeinschaft öffnen. Sollten sich Interessierte finden und in diesem einen Gartenstammtisch, kleinere Feste, Gesellschafts- und Kartenspiele, Musizier- Gemeinschaft, Malgruppe, Umweltgruppe, Märchenstunden, Dorfpolitik, japanische Teezeremonien, hessischer Nachmittag, Frühlings- oder Sommerfest, Ex-Kollegen einladen, (Abläster-) Stammtisch etc. veranstalten wollen, sind sie herzlich dazu eingeladen und können sich bei Helmut Lindner melden.
Termine
24.08.2024 | Sommerfest des SKV am DGH, Start: 15:00 Uhr, abends mit Life Band |
10.09.2024 | Seniorenausflug an die Mosel, wir haben noch Plätze frei, bitte einfach bei mir melden |
11.09.2024 | 4. öffentliche Ortsbeiratssitzung, Start 19:00 Uhr |
18.09.2024 | Seniorencafe in Kröftel, Start 15:30 Uhr |
16.10.2024 | Seniorencafe in Oberrod, Start 15:30 Uhr |
Ich wünsche allen noch eine schöne Sommerzeit und ein tolles Sommerfest. Das Bauamt der Stadt Idstein hat dafür gesorgt, dass die Verunreinigungen durch die Baufirma bereinigt wurden, so steht einer Party nichts mehr im Wege.
Viele Grüße vom Ortsbeirat
Petra Scherer