Liebe Nieder- Oberroder,
am 4.12.2023 hatten wir unsere letzte Ortsbeiratssitzung für dieses Jahr. Mit schnellen Schritten gehen wir nun auf die Weihnachtszeit zu und die Interessen werden sich mehr auf die Familie konzentrieren. Deshalb möchten wir euch/ Ihnen gerne noch einen letzten Stand vom Ortsbeirat mitteilen.
Es gibt sie wieder die Homepage von Nieder-Oberrod
Wir können euch noch eine überaus positive Mitteilung oder besser gesagt zur Erkundung mit auf den Weg geben.
Die Homepage von Nieder- Oberrod unter: www.nieder-oberrod.de wurde durch Herrn Christoph Lehmann, zusammen mit einem kleinen Ideen-Team, bestehend aus Heinz Schuh, Maurice Haxel, Lucas Schmidt und Petra Scherer, erstellt. Wir möchten Christoph Lehmann für seine geleistete Arbeit herzlich danken. Eine Homepage stellt keine statische Einheit dar, so werdet Ihr/ Sie hoffentlich bei jedem Besuch eine Addition zum Bestehenden feststellen können. Uns freuen auch Ideen und Wünsche, bitte direkt auf der Homepage adressieren.
Es werden weiterhin noch Bürger gesucht, die Spaß an der Mitarbeit im Redaktionsteam haben. Ein Redaktionsteam-Mitglied hat sich auf der SKV Nikolausfeier gefunden. Vielen Dank dafür, Volker Stahl.
Hundekotbeutelstation Oberrod Ende Wiesenweg
Die Hundekotbeutel-Station wurde von der Stadt Idstein Anfang Oktober an dem Beton-Strommast am Wiesenweg Eingang Spielplatz Oberrod montiert und direkt wieder von einem Bürger entfernt. Wir werden diese Station am Schwalbenhaus in Oberrod aufstellen.
Spielstraßenschild Niederrod Steinchenstraße
Das Spielstraßenschild wurde immer noch nicht gegen eine Geschwindigkeitsbeschränkung auf 20 Km/h ausgetauscht. Wir warten nun schon seit einem Jahr auf den Austausch. Wir werden aber nicht müde, wiederholt daran zu erinnern.
Neue Solarlaterne an DGH-Treppe
Die Montage der Solarlaterne ist erfolgt. Wir möchten uns bei dieser Gelegenheit bei der Bauverwaltung der Stadt Idstein bedanken.
Heckenschnitt in der Gemarkung und an 2 Stellen im Dorf
Am Montag, 04.12.2023 haben die Rückschnitts-Maßnahmen begonnen. Wann sie fertig gestellt sein werden, entzieht sich unserer Kenntnis
Kompost Toilette in Oberrod am Spielplatz
Beide Kompost-Toiletten wurden gestrichen und erfreuen sich reger Nutzung. Die Pflege und Kontrolle beider Toiletten durch die Freiwilligen aus Nieder-Oberrod klappen sehr gut.
Ruhebänke und Kataster für Idstein und alle Stadtteile
Die zwei Ruhebänke, die wir für den Haushalt 2024 vorgesehen hatten, wurden zwischenzeitlich schon ausgetauscht. Es handelt sich um die Bänke am Rübenkeller in Oberrod und am nördlichen Waldrand zwischen Nieder und Oberrod. Für das Kataster sind mittlerweile alle Bänke erfasst, die Rückgabe der ausgefüllten Liste durch den Ortsbeirat soll bis zum 31. Dezember 2023 erfolgen.
Windelcontainer
Nach Rücksprache mit Herrn Sapienza/ Stadt Idstein wird das Aufstellen von Windelcontainern durch die Stadt Idstein nicht beabsichtigt.
Entsorgung von Grasschnitt
Der Eigenbetrieb Abfallwirtschaft (EAW) hat festgelegt, dass im gesamten Zuständigkeitsbereich Rasenschnitt über die Biotonne, Eigenkompostierung oder Mulchen zu entsorgen ist. Die Stadt Idstein hat im Bereich Abfallentsorgung und Grünschnitt keine eigene Zuständigkeit und hält deswegen auch keine zusätzlichen Entsorgungswege vor.
Umstellung der DGH-Beleuchtungen auf LED-Technik
Aktuell werden die Kindertagesstätten von den bei den Stadtwerken Idstein beschäftigten Elektrikern auf LED umgerüstet. Hintergrund für diese Prioritätensetzung ist die im Vergleich zu den DGHs deutlich höhere Anzahl an Nutzungsstunden. Die LED-Umstellung bei den städtischen Kitas wird Anfang 2024 abgeschlossen werden können. Es ist vorgesehen, dass sich daran die Umstellung der DGH-Beleuchtungen auf LED-Technik schrittweise im Rahmen der Kapazitäten der bei den Stadtwerken Idstein beschäftigten Elektriker anschließen wird. Dabei ist zu bedenken, dass ein einfacher Austausch der Leuchtmittel wie im privaten Umfeld oftmals nicht möglich ist. In den Dorfgemeinschaftshäusern sind oftmals Leuchtkörper vorzufinden, für die keine haushaltsüblichen LED-Leuchtmittel verwendet werden können. Dies führt dazu, dass entweder die Beschaffung dieser besonderen LED-Leuchtmittel sehr aufwendig oder auch vergleichsweise teuer ist. Vor diesem Hintergrund ist bei der Umstellung auf LED auch immer zu prüfen, ob es nicht effizienter ist den kompletten Leuchtkörper auszutauschen. Allerdings ist ein Austausch der Leuchtkörper oftmals mit Anpassungen im Deckenumfeld verbunden.
Zufahrt „Giggelsberg“
Der Zustand des Weges ist der Bauverwaltung bekannt. Im Frühjahr 2023 wurden hier die Bankettbereiche abgeschält, damit das Regenwasser im Starkregenfall nicht in Richtung Ortslage geleitet wird, sondern breitflächig und gedrosselt über die angrenzenden landwirtschaftlich genutzten Flächen fließen kann. Damit wird nebenbei auch ein schnellerer Anstieg der Schadhaftigkeit verhindert werden. Der Weg ist nach Auffassung der Verwaltung nicht nur durch die Müllfahrzeuge, sondern auch durch land- und forstwirtschaftlichen Verkehr stark beansprucht. Vorgesehen ist eine Sanierung der am stärksten betroffenen Wegeabschnitte in 2024.
Untertunnelung Dettenbach in Oberrod/ Kettungsstraße
Das Büro Weihermüller und Vogel ist aktuell mit der Sanierungsplanung und der Vorbereitung der Ausschreibung befasst. Wir gehen von einer Umsetzung im kommenden Frühjahr aus. Info von Frau Daum/ Bau- und Planungsamt.
Sozial- und Gesundheitsförderung
Am 12.12.2023 fand eine erneute Ortsbegehung in Niederrod auf dem Grundstück neben dem Bolzplatz statt, um zu eruieren, ob nicht doch auf diesem Gelände eine Aufstellung der Liegen möglich ist. Wir können die Liegen, wie schon in der Sitzung vom 26.09. 2023 besprochen, dort aufstellen. Die Liegen sind bestellt und werden im Januar geliefert. Bis zur Aufstellung werden sie in Niederrod zwischengelagert, vielen Dank für die Lagerung Fam. Balschun. Die Aufstellung soll im zeitigen Frühjahr erfolgen.
Für des Erstellen der Fundamente brauchen wir noch Hilfskräfte. Ich bin recht zuversichtlich, dass wir diese finden werden. Dann steht dem Chillen nichts mehr im Wege. Ich möchte allen nun noch eine schöne Adventszeit, mit schönen Weihnachtsmarktbesuchen, Tannenbaum schmücken, familiären Zusammenkünften wünschen.
Wir hören wieder voneinander. Bleibt gesund/ Bleiben Sie gesund.
Für den Ortsbeirat
Petra Scherer